Tausende Kilometer von Europa entfernt

Mayotte, eine kleine Insel zwischen Madagaskar und Mosambik, liegt zwar Tausende Kilometer von Europa entfernt, gehört aber trotzdem zur EU, zur Europäischen Union.

Verfasst von IslMag Team am 28.02.2011 um 19:15:00 Uhr
Mayotte ist ab März 2011 das 101. Departement Frankreichs, ein Übersee-Departement.

Es gibt natürlich verschiedene Gründe, warum sich die Einwohner der Komoren-Insel dazu entschlossen hatten. Sicherlich dürften auch finanzielle Überlegungen eine nicht unwichtige Rolle gespielt haben. Als Franzosen haben sie schliesslich nicht nur Pflichten, sie haben auch Rechte, beispielsweise auf Sozialleistungen.

Allerdings müssen sich die Mahorer auch von einigen bis anhin üblichen Lebensformen trennen. Polygamie beispielsweise wird im 101. Departement Frankreichs nicht mehr geduldet werden, von der Vielweiberei müssen sich die Mahorer also definitiv verabschieden.

Trotzdem scheinen die Vorteile ein französisches Übersee-Departement zu sein, überwogen zu haben.

Auch Frankreich scheint sich zu freuen, vermutlich vor allem auf viele zukünftige zufriedene Wähler.

Nein, man muss nicht innerhalb Europas liegen um zur EU zu gehören. Aber das wussten wir ja vorher schon.


Pfeil nach oben Zum Seitenanfang: Tausende Kilometer von Europa entfernt


Kommentar zur Nachricht
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Captcha:
Hinweis:
Um gegen Spam vorzubeugen bitte die obigen zwei Wörter (Captcha) in das Lösungsfeld darunter eingeben, getrennt von einem Leerzeichen.
 
©copyright 2009 by islander-magazine.com - all rights reserved.

KW 38 - Samstag, 23. September 2017