The Gathering Place Oahu

Oahu ist mit einer Fläche von 1.557 Quadratkilometern die drittgrösste Insel des US-amerikanischen Bundesstaates Hawaii.

Luftbild der Insel Oahu
image by: Fuzzy Gerdes cc by
Die Insel Oahu dürfte sich vor rund 2,5 bis 3 Millionen Jahren aus der Eruption zweier Vulkane gebildet haben. Obwohl Oahu nicht die grösste Insel des Aloha Staates ist, dürfte sie die wohl bekannteste und wichtigste Insel von Hawaii sein. Zum einen liegt auf Oahu Honolulu, die Hauptstadt des Insel Staates, zum anderen befindet sich hier auch der grösste Flughafen Hawaiis, so dass die meisten Touristen irgendwann auf Oahu landen.

Nirgends auf Hawaii leben mehr Menschen, als auf Oahu. So dass man, während der Hauptsaison wenn auch noch viele Touristen die Insel besuchen, leicht den Eindruck bekommen könnte, die Insel würde aus allen Nähten platzen. So wirkt beispielsweise Honolulu mit den vielen Wolkenkratzern eher wie eine amerikanische Grossstadt, als dass man den Eindruck hätte in einer gemütlichen Insel Stadt gelandet zu sein.

Lauftaufnahme vom Oahu Strand
image by: chdwckvnstrsslhm cc by
Trotzdem, Oahu ist eine Reise wert. Das sehen auch Jahr für Jahr sehr viele Touristen, vorwiegend aus Japan und vom US-amerikanischen Festland, so. Die wichtigste Einkommensquelle der Insel ist der Tourismus. Die vielen Gäste kommen aber nicht nur wegen Honolulu oder dem grössten Flughafen der Inselkette nach Oahu, die Insel bietet weit mehr. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehört mit Sicherheit der weltberühmte Waikiki-Beach, vermutlich einer der bekanntesten Strände überhaupt. Waikiki-Beach liegt, wie es der Name schon sagt, im Stadtteil Waikiki, einem Stadtteil Honolulus.

Aufnahme einer Badebucht der Insel Oahu
image by: Ken Lund cc by sa
Sehenswert auch der Diamond Head, das Wahrzeichen von Honolulu, ein Tuffring der vermutlich vor rund 300.000 Jahren durch eine einzige Eruption entstanden ist. Sehr schön und eindrücklich sieht der Diamond Head von oben aus. In hawaiisch heisst der Diamond Head eigentlich Leahi, da aber früher einige Entdecker Calcitkristalle in Steinen mit Diamanten verwechselten, bekam der Berg seinen englischen, nicht wirklich zutreffenden, Namen.

Eine weitere, traurige Sehenswürdigkeit der Insel Oahu ist natürlich das USS Arizona Memorial, die Gedenkstätte in Pearl Harbor.




Pfeil nach oben Zum Seitenanfang: The Gathering Place Oahu

Kategorie: Hawaii

©copyright 2009 by islander-magazine.com - all rights reserved.

KW 30 - Montag, 24. Juli 2017