Mykonos

Als Herakles die Riesen ins Meer warf erstarrten sie zu Stein, und die Insel Mykonos war geboren.

Bild vom Blick aufs Meer von der Insel Mykonos
image by: L. Richard Martin Jr. cc by
Die Kykladen Insel Mykonos ist mit einer Fläche von nur rund 90 Quadratkilometern, zwar nur eine kleine Insel, hat aber seinen Besuchern vieles zu bieten.

Mykonos liegt in der südlichen Ägäis. Weder ist die Insel bergig, noch kann sie durch eine üppige Vegetation glänzen. Allerdings scheint das niemanden wirklich zu stören, denn die Insel kann anderweitig überzeugen, und zwar mit traumhaft schönen Stränden. Diesen verdankt Mykonos, bestimmt auch ein stückweit, dass der Massentourismus schon vor Jahren auf der Insel Einzug gehalten hat. Erst waren es die Hippies und die Homosexuelle die die Insel für sich entdeckten. Heute sind es Badeurlauber und Partygäste, die auf der griechischen Insel Mykonos Urlaub machen, und auch die Reichen und die Schönen haben die Insel für sich entdeckt.

Heute gilt Mykonos als Badeinsel und Partyinsel. Viele Touristen auf Mykonos liegen tagsüber am Strand und feiern die Nacht durch. Wer während dem Urlaub nicht auf ein aufregendes Nachtleben verzichten möchte, ist auf Mykonos bestimmt richtig.

Bild typischer Gebäude auf der Insel Mykonos
image by: Charlie Dave cc by
Man kann aber auf Mykonos nicht nur baden und feiern, man kann natürlich auch Ausflüge machen, es gibt durchaus auch sehenswertes auf der Insel. Sehenswert und auf jeden Fall einen Besuch wert ist die Hauptstadt der Insel, Mykonos Stadt, oder auch Chora. Hier kann man durch die Stadt bummeln, den Hafen besichtigen, Museen besuchen oder einfach nur in einem gemütlichen Strassen-Café sitzen und dem Treiben zusehen.

Der Flughafen von Mykonos hat wie auch der Flughafen von Samos, eine extrem kurze Start- und Landebahn. Genaugenommen ist die Landebahn von Mykonos, mit nur 1903 Metern, noch kürzer als die Landebahn von Samos. Ein Landeanflug auf Mykonos dürfte also für so manchen Piloten eine echte Herausforderung darstellen, vor allem da auch die wechselhaften Windverhältnisse eine ruhige Landung erschweren.


Pfeil nach oben Zum Seitenanfang: Mykonos

Kategorie: Griechenland Mykonos

Zuletzt gelesen:
©copyright 2009 by islander-magazine.com - all rights reserved.
Navigation: StartseiteGriechische InselnMykonos

KW 12 - Samstag, 25. März 2017