Naxos

Naxos ist mit einer Fläche von fast 400 Quadratkilometern die grösste der Kykladen Inseln.

Bild über die Insel Naxos
image by: Random_Fotos cc by sa
Sie besticht mit wunderschönen Sandstränden, mit steilen Klippen, mit einsamen Buchten und nicht zuletzt mit dem tiefblau wirkenden Wasser rund um die Insel.

Auch auf Naxos ist der seit einigen Jahren aufkommende Tourismus nicht unbedeutend, von Massentourismus kann allerdings keine Rede sein, und wird es wohl in näherer Zukunft auch nicht werden. Es spricht zu vieles gegen einen touristischen Ansturm auf Naxos.

Dass die Insel keinen internationalen Flughafen hat, und die Anreise somit etwas beschwerlicher ist, könnte ja noch, zugunsten des Tourismus, geändert werden. Dass aber das Wetter mit anderen griechischen Inseln nicht wirklich mithalten kann, dass es auf Naxos oftmals kühl und stark windig ist, da haben wir Menschen ja glücklicherweise bislang keine Möglichkeiten finden können, dies unseren Wünschen entsprechend anzupassen.

Naxos ist also kein Reiseziel der Massen, sondern eher ein Geheimtipp für den kulturell interessierten Individualtouristen und Naturliebhaber.

Bild vom Hafen der Insel Naxos
image by: Random_Fotos cc by sa
An Sehenswürdigkeiten mangelt es Naxos nämlich in keinster Weise. Da wäre beispielsweise das Wahrzeichen Naxos zu erwähnen, das Tempeltor von Naxos, auch als Portara von Naxos bekannt. Dieses befindet sich vor der Stadt Naxos, gehörte ehemals zum Apollon Tempel.

Auch Naxos Stadt (Chora) mit dem Hafen und der Burgstadt, den viele verwinkelten Gassen, den Tavernen, Bars und Cafés ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Einen ersten Eindruck von Naxos Stadt bekommen Besucher die mit der Fähre anreisen, schon bei der Einfahrt in den Hafen.

Auch wenn Massentourismus auf Naxos ein Fremdwort zu sein scheint, Übernachtungsmöglichkeiten gibt es viele, von der einfachen, gemütlichen Pension bis zum komfortablen Hotel lässt sich für jedes Budget und Bedürfnis das richtige Angebot finden. Vergebens sucht man aber nach riesigen Hotelanlagen für den extrem luxusverwöhnten Gast.


Pfeil nach oben Zum Seitenanfang: Naxos

Kategorie: Griechenland Naxos

©copyright 2009 by islander-magazine.com - all rights reserved.
Navigation: StartseiteGriechische InselnNaxos

KW 38 - Samstag, 23. September 2017